Otto Koch Rezepte - Tipps - Kochschule

Hirschrücken mit Schokoladensauce (Otto Koch Klassiker)

Hirschrücken - Otto Koch Rezept für 4 Personen

Einkaufsliste:

   * 4 Hirschrückenmedaillons à 150 g
  * 1/2 l brauner Wildfond
  * 2 cl Aceto Balsamico
  * 25 g Ingwer, fein gerieben
  * 50-75 g Zartbitterschokolade
  * 25 g Butter

Zubereitung:

Die Hirschmedaillons würzen und langsam in Butter braten, so dass das Fleisch rosa bleibt.

Den Wildfond mit dem Aceto Balsamico und dem Ingwer etwa 15 Minuten langsam köcheln und zur gewünschten Konsistenz einkochen. Langsam so viel Schokolade einrühren, dass man sie gerade schmeckt.

Mit in Butter gebratenen Fingernudeln servieren.

Anmerkung: Als ich das erste Mal den Vorschlag machte, Wild mit Schokoladensauce zu servieren, haben mich meine Mitarbeiter in der Küche für verrückt erklärt. Aber nach der ersten Probe waren sie alle begeistert.

Weinempfehlung: Spätburgunder Spätlese, Dr.Heger, Baden