Otto Koch Rezepte - Tipps - Kochschule

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei (ARD-Buffet 2008)

AUS der SENDUNG vom FREITAG, 25.01.2008, ARD-Buffet 12.15 Uhr

Rezept für 4 Personen

Einkaufsliste:

  * 400 g Basmati Reis
  * 3 Eier
  * Salz, Pfeffer
  * 2 EL Speiseöl
  * 200 g Salatgurke
  * 1 Bund Frühlingszwiebeln
  * 1 Bund Koriander
  * 1 Schuss Sojasauce
  * 100 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:

Den Reis gar kochen. Eier mit Reiswein verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit einem Esslöffel Öl als Omeletts in einer Pfanne ausbacken und warm stellen (Die Omeletts sollten innen noch saftig sein).

Die Gurke schälen, längs vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und fein schneiden, Koriander waschen, die Stiele entfernen und mit einem Messer grob hacken.

Das restliche Öl im Wok erhitzen. Reis und Zwiebeln in den Wok geben und unter Rühren circa 5 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken und die Brühe unterrühren.

Gurkenwürfel und Koriander unter den Reis rühren, kurz erwärmen und mit den Omeletts anrichten. Dazu passt gut eine Sweet-Chili-Sauce.

Pro Portion: 476 kcal / 1191 kJ, 83 g Kohlenhydrate, 14 g Eiweiß, 9 g Fett